zum Inhalt springen

Institut für Handelsforschung (IFH Förderer e.V.)

IFH Förderer e.V.

Das IFH Köln wurde 1929 von Prof. Dr. Rudolf Seyffert gegründet und ist damit das älteste An-Institut der Universität zu Köln. Konrad Adenauer, seiner Zeit Bürgermeister der Stadt Köln lädt anlässlich der Gründung ins Rathaus der Stadt Köln ein. Seit der Gründung agieren die IFH-Förderer als gemeinnütziger Verein an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis. Sie stehen für den wechselseitigen, inhaltlichen Austausch zwischen akademischer Arbeit und operativer Handelswelt. Dieser Austausch wird durch intensives Netzwerken und regelmäßigen Wissenstransfer lebendig.

Die IFH-Förderer, heute unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Reinartz, haben es sich zur Aufgabe gemacht, Erkenntnisse aus der Forschung – vor allem durch ihre Nähe zum Seminar für Handel und Kundenmanagement an der Universität zu Köln – zu nutzen und diese für die Handelsbranche und ihre Stakeholder aufzubereiten. Somit profitieren IFH-Förderer von Grundlagenstudien, Wissensdatenbanken, Veranstaltungen und Vorträgen.

Mitglieder sind Handels- und Herstellerunternehmen, Verbände, Kammern, Universitäten, Dienstleister und öffentliche Institutionen. Das Präsidium der IFH-Förderer setzt sich aus renommierten Köpfen des Handels in Deutschland zusammen.

Wichtigste Kompetenzen

Die IFH-Förderer sind der Tradition der wissenschaftlichen Handelsforschung und ihrer praxisrelevanten Anwendung verpflichtet. Die bearbeiteten Themen werden in Zusammenarbeit mit dem Seminar für Handel und Kundenmanagement, dem IFH Förderer Präsidium und den Mitgliedern festgelegt. Jedes Jahr erfolgt die Erstellung einer Schwerpunktstudie zu einem aktuellen handelsrelevanten Thema. Die jährliche Veranstaltung „Faszination Handel“ als Top-Management Event ist Kernbestandteil des Leistungsportfolios. Die bearbeiteten Themen umfassen u.a. die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Handel, strukturelle Entwicklungen im Handel (auch unter COVID-19), die Beurteilung neuer Wertschöpfungsmodelle und kundenzentrierter Handelsstrategien, sowie Nachhaltigkeitsthemen.

Kooperation und Vernetzung

Die IFH-Förderer sind mit der Handelsbranche in vielfältiger Weise vernetzt. Durch die Datenplattform handelsanalyse.de werden der Branche detaillierte Daten zur Verfügung gestellt. Die Daten werden gemeinsam mit der IFH GmbH erhoben. Darüber hinaus vertritt der Direktor die IFH-Förderer auf nationalen und internationalen Branchenevents. Bei der jährlichen Veranstaltung „Faszination Handel“ werden u.a. wissenschaftliche Ergebnisse aus dem universitären Netzwerk präsentiert. Die IFH Förderer sind ebenso Stifter einer Juniorprofessur an der WISO Fakultät der Universität zu Köln.

Historisches

IFH-Direktoren

  • 1929 - 1963: Prof. Dr. Rudolf Seyffert
  • 1963 - 1980: Prof. Dr. Edmund Sundhoff
  • 1980 - 1989: Prof. Dr. Fritz Klein Blenkers
  • 1989 - 2007: Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn
  • 2007 - heute: Prof. Dr. Werner J. Reinartz

Alle Direktoren der IFH Förderer waren und sind im Hauptamt Lehrstuhlinhaber an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.